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Das Insulinresistenz-Diätprotokoll

Von

Das Verständnis der zellulären Mechanismen der Insulinresistenz hilft uns bei der Auswahl wirksamerer therapeutischer Interventionen zur Behandlung und Vorbeugung von Prädiabetes und Typ-2-Diabetes. Insulinresistenz ist bei übergewichtigen Personen und Personen mit Diabetes mellitus vorhanden. Mehrere Studien haben gezeigt, dass ein Insulinresistenz-Diätprotokoll und Bewegung die Insulinsignalwege verändern und den Beginn der Insulinresistenz verzögern können.

Es wird geschätzt, dass sich die Zahl der Diabetiker weltweit in den nächsten 25 Jahren von etwa 190 Millionen auf 325 Millionen verdoppeln wird. 1 Es ist offensichtlich, dass wir unseren Lebensgewohnheiten mehr Aufmerksamkeit schenken und einige Änderungen vornehmen müssen.Eine Insulinresistenzdiät, ähnlich a Diätplan für Diabetiker hilft Ihnen beim Abnehmen und bei der Regulierung Ihres Insulin- und Blutzuckerspiegels, um das Risiko für die Entwicklung von Prädiabetes und Diabetes zu verringern.


Insulinresistenz-Diät

Untersuchungen legen nahe, dass die Hauptursache für Insulinresistenz Übergewicht ist, insbesondere überschüssiges Fett um die Taille. Glücklicherweise Gewichtsverlust kann dem Körper helfen, besser auf Insulin zu reagieren. Das Diabetes-Präventionsprogramm und andere große Studien zeigen, dass Menschen mit Insulinresistenz und Prädiabetes häufig die Entwicklung von Diabetes verhindern oder verzögern können, indem sie ihre Ernährung ändern, um einer Insulinresistenz-Diät zu folgen und gleichzeitig Gewicht zu verlieren.

Hier sind sieben Möglichkeiten, um eine Insulinresistenzdiät zu beginnen.

1. Kohlenhydrate begrenzen

Forschung veröffentlicht in Diabetes, metabolisches Syndrom und Fettleibigkeit legt nahe, dass die Überwachung der Kohlenhydrataufnahme, sei es durch Kohlenhydratzählung oder erfahrungsbasierte Schätzung, eine Schlüsselstrategie zur Erreichung der Blutzuckerkontrolle bleibt. Obwohl alle Kohlenhydrate in die Kohlenhydratzählung einbezogen werden können, sind Kohlenhydrate aus Gemüse, Obst, Vollkornprodukten für eine gute Gesundheit,Hülsenfrüchte und Milchprodukte haben Vorrang vor anderen Kohlenhydratquellen, insbesondere solchen, die zugesetzte Fette, Zucker oder Natrium enthalten. 2

Wenn es um Getreidemehlprodukte geht, ist es am besten, Getreide in seiner ganzen Form anstelle von Mehlform zu konsumieren, da Mehl dazu neigt, die Insulinresistenz zu erhöhen. Wenn Sie Mehl verwenden müssen, wählen Sie diejenigen, die zu 100 Prozent aus Vollkorn hergestellt werden, oder versuchen Sie es. Kokosmehl oder Mandelmehl für eine noch gesündere Option.

2. Vermeiden Sie gesüßte Getränke

Alle Arten von Zuckern können den Blutzuckerspiegel erhöhen und zur Insulinresistenz beitragen, aber einige Zucker- und Kohlenhydratquellen sind schädlicher als andere. Zum ersten Mal empfehlen die Ernährungsempfehlungen der American Diabetes Association jetzt ausdrücklich die Vermeidung von Zucker-gesüßte Getränke. Dazu gehören Erfrischungsgetränke, Fruchtgetränke, Eistee sowie saccharosehaltige Energie- und Vitaminwassergetränke. Maissirup mit hohem Fruchtzuckergehalt , Fruchtsaftkonzentrate und andere künstliche Süßstoffe . In einer Metaanalyse von Kohortenstudien veröffentlicht in der Journal of Clinical Investigation Personen im höchsten gegenüber dem niedrigsten Viertel der Aufnahme von zuckerhaltigen Getränken hatten ein um 26 Prozent höheres Risiko, an Diabetes zu erkranken. 3

Anstatt gesüßte Getränke zu trinken, bleiben Sie bei Wasser, Selters, Kräuter- oder Schwarztee und Kaffee. Wenn Sie Ihren Getränken oder Lebensmitteln Süßstoffe hinzufügen möchten, wählen Sie natürliche Süßstoffe wie roher Honig, Bio-Stevia, Datteln, reiner Ahornsirup oder Melasse mit schwarzen Bändern.

3. Essen Sie mehr Ballaststoffe

Untersuchungen zeigen, dass Diäten mit mehr als 50 Gramm Ballaststoffen pro Tag die Glykämie bei Menschen mit Diabetes verbessern. Große prospektive Kohortenstudien berichten, dass der Verzehr von Vollkornprodukten mit einer verringerten Inzidenz von Typ-2-Diabetes verbunden ist, Menschen sollten dies jedoch tunBegrenzung der Menge der verbrauchten verarbeiteten Vollkornprodukte. 4

Konsumieren ballaststoffreiche Lebensmittel wie Artischocken, Erbsen, Eichelkürbis, Rosenkohl, Avocado, Hülsenfrüchte und Bohnen, Leinsamen, Chiasamen und Quinoa helfen, die Insulinresistenz zu regulieren. Beladen Sie Ihren Teller so oft wie möglich mit frischem Gemüse - sie enthalten viel Ballaststoffe und wenig Ballaststoffein Kalorien und enthalten eine Reihe von Vitaminen und Mineralstoffen mit entzündungshemmenden Eigenschaften.

4. Essen Sie gesunde Fette

Untersuchungen zeigen, dass die Art der verbrauchten Fettsäuren in der Ernährung wichtiger ist als das Gesamtfett. Personen mit Insulinresistenz werden aufgefordert, ungesättigte Fette anstelle von gesättigten Fettsäuren zu wählen. Transfettsäuren . Der Einfluss der langfristigen Aufnahme von gesättigten Fettsäuren auf die Insulinresistenz ist wichtig, da Menschen mit Diabetes, die weniger Kohlenhydrate zu sich nehmen, ihre Fettaufnahme erhöhen, insbesondere gesättigte Fettsäuren aus Lebensmitteln wie Backwaren und fettem Rindfleisch. Eine Studieveröffentlicht in Ernährung im öffentlichen Gesundheitswesen schlägt vor, dass die Aufnahme von gesättigten Fettsäuren weniger als 7 Prozent Ihrer gesamten Energiezufuhr pro Tag betragen sollte. 5

Die Aufnahme von Lebensmitteln reich an einfach ungesättigte Fettsäuren als Bestandteil der Mittelmeerdiät und die KetodiätEs wurde berichtet, dass die Blutzuckerkontrolle und die Serumlipide verbessert, wenn einfach ungesättigte Fettsäuren Kohlenhydrate und gesättigte Fette ersetzen.Dazu gehören Fette aus Olivenöl, Avocados, Nüssen und Samen. 6 Menschen mit Insulinresistenz sollten auch Lebensmittel, die Omega-3-Fettsäuren enthalten, erhöhen, indem sie im Rahmen einer Insulinresistenzdiät wöchentlich mindestens zwei Portionen wild gefangenen Fettfisch essen. Dazu gehören Makrele, Lachs, Hering und Thunfisch, Weißfisch und Sardinen. Andere

Omega-3-Lebensmittel einschließlich Walnüssen, Chiasamen, Leinsamen, Hanfsamen, Eigelb und Natto.

5. Holen Sie sich genug Protein

Eine 2011 veröffentlichte Studie in der

Internationale Zeitschrift für Vitamin- und Ernährungsforschung festgestellt, dass der Verbrauch von höheren Mengen an Protein während der Ernährung Behandlung von Fettleibigkeit führte zu einem größeren Gewichtsverlust als bei geringeren Proteinmengen. Forscher weisen darauf hin, dass eine ausreichende Proteinaufnahme über die Nahrung für Menschen mit Insulinresistenz und Typ-2-Diabetes von besonderer Bedeutung ist, da Proteine ​​im Hinblick auf den Glukose- und Lipidstoffwechsel relativ neutral sind und konservierenMuskel- und Knochenmasse, die bei Menschen mit schlecht kontrollierter Insulinresistenz verringert sein kann. 7 mager

Eiweißnahrungsmittel z. B. Bio-Hühnchen, Wildfisch, Eier aus Freilandhaltung, Linsen, Joghurt und Mandeln helfen bei der Regulierung Ihres Blutzuckerspiegels. 6. Milch essen

Es gibt immer mehr wissenschaftliche Erkenntnisse, die die Aufnahme von Milchprodukten mit einem verringerten Typ-2-Diabetes-Risiko in Verbindung bringen. Mögliche zugrunde liegende Mechanismen für diesen Zusammenhang sind die Rolle von Milchprodukten bei Fettleibigkeit und

metabolisches Syndrom sowie verschiedene Milchbestandteile wie Kalzium, Vitamin D, Milchfett und speziell Transpalmitoleinsäure. 8 Wissenschaftler der Harvard School of Public Health schlagen vor, dass Transpalmitoleinsäure, eine in Milch, Käse, Joghurt und Butter enthaltene Fettsäure, das Risiko einer Insulinresistenz und gesundheitliche Probleme im Zusammenhang mit Insulinresistenz wie Prädiabetes und erheblich verringern kannTyp 2 Diabetes.

9 Wenn Sie Milchprodukte als Teil einer Insulinresistenzdiät wählen, wählen Sie Bio-Produkte anstelle von herkömmlichen Produkten aus Kuhmilch. Schafs- oder Ziegenmilch ist immer eine bessere Option, ebenso wie Rohkäse und

Kefir . 7. Denken Sie an Ihre Teile

Wenn es um die Kontrolle der Insulinresistenz geht, wissen wir, dass das Abnehmen der Schlüssel ist. Sie können dies tun, indem Sie diese Insulinresistenz-Diät befolgen, aber Sie müssen auch Ihre Portionen und die Kalorienaufnahme reduzieren, um eine maximale Wirkung zu erzielen. Untersuchungen haben dies in jüngster Zeit gezeigtJahrzehnte lang ist eine Zunahme der Portionsgröße parallel zur Zunahme der Prävalenz von Fettleibigkeit aufgetreten.

10 Essen Sie den ganzen Tag über kleinere Mahlzeiten und lassen Sie sich niemals zu hungrig werden, was nur die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Sie bei Ihrer nächsten Mahlzeit zu viel essen.Beginnen Sie eine Mahlzeit mit einer kleineren Portion und fügen Sie nach Bedarf weitere hinzu. Dies kann schwierig sein, wenn Sie in einem Restaurant essen. In einer Umfrage unter über 1.000 Erwachsenen gaben 69 Prozent an, dass sie beim Essen ihre Vorspeisen die ganze oder die meiste Zeit zu Ende bringen. Von diesen Erwachsenen 30 Prozentberichteten, dass sie mit kleineren Portionen zufrieden gewesen wären.

11 Um übermäßiges Essen zu vermeiden, versuchen Sie, sich Ihres Hungers während und während einer Mahlzeit bewusst zu werden.Beenden Sie nicht automatisch die gesamte Portion - nehmen Sie stattdessen Reste mit nach Hause.Darüber hinaus hilft es Ihnen, Lebensmittel zu essen, die reich an Ballaststoffen, magerem Eiweiß und gesunden Fetten sind. Sättigung und weniger wahrscheinlich zu viel essen. Dies ist ein Teil von achtsames Essen oder anwesend sein und sich Ihres Appetits und Ihrer Portionen bewusst sein. Was macht Insulin?


Insulin ist ein Peptidhormon, das in der Bauchspeicheldrüse hergestellt wird, einem Organ, das Zellcluster enthält, die als Insel- und Betazellen bezeichnet werden, innerhalb der Inseln, die Insulin produzieren und es ins Blut abgeben. Insulin bleibt erhalten.

normaler Blutzucker Spiegel durch Erleichterung der zellulären Glukoseaufnahme, Regulierung des Kohlenhydrat-, Lipid- und Proteinstoffwechsels und Förderung der Zellteilung und des Zellwachstums. 12 Es spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung, wie der Körper verdaute Nahrung zur Energiegewinnung verwendet.Mit Hilfe von Insulin wird Glukose von den Zellen Ihres Körpers absorbiert und zur Energiegewinnung verwendet. Wenn der Blutzuckerspiegel nach einer Mahlzeit ansteigt, wird Insulin von der Bauchspeicheldrüse in das Blut freigesetzt. Dann wandern Insulin und Glukose im Blut zu den Zellen im gesamten Körper. Insulin ist für verschiedene Mechanismen im gesamten Körper verantwortlich. Es hilft Muskeln und Fettund Leberzellen absorbieren Glukose aus dem Blutkreislauf, wodurch der Blutzuckerspiegel gesenkt wird. Sie regen die Leber und das Muskelgewebe an, überschüssige Glukose zu speichern, und sie senken den Blutzuckerspiegel, indem sie die Glukoseproduktion in der Leber verringern.

13 Insulintypen


Insulin wurde erstmals 1921 isoliert und 1922 zur Behandlung von Typ-1-Diabetes eingesetzt. Seitdem hat sich Insulin vom frühen Tier zu biosynthetischen Human- und Analogpräparaten entwickelt und wird zunehmend zur Behandlung von Typ-2-Diabetes in verschiedenen Stadien des Krankheitsverlaufs eingesetzt

14 Menschen mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes benötigen möglicherweise Insulin-Spritzen, um ihren Körper bei der Verwendung von Glukose zur Energiegewinnung zu unterstützen. Bei Menschen mit Typ-1-Diabetes produziert die Bauchspeicheldrüse kein Insulin mehr und die Betazellen der Bauchspeicheldrüse wurden zerstört. Menschen mit Typ-1-Diabetes wurden zerstörtbenötigen Insulin-Spritzen, um Glukose aus Mahlzeiten zu verwenden. Menschen mit Typ-2-Diabetes produzieren Insulin, aber ihr Körper reagiert nicht gut darauf. Einige Menschen benötigen Insulin-Spritzen, um ihren Körper bei der Verwendung von Glukose zur Energiegewinnung zu unterstützen.

15 Es gibt verschiedene Arten von Insulin, die in das Fett unter Ihrer Haut injiziert werden können, damit es in Ihr Blut gelangt. Laut der American Diabetes Association werden Insuline nach dem Zeitpunkt ihrer Wirkung in Ihrem Körper klassifiziert. Der Beginn ist die LängeDie Zeitspanne, bevor Insulin den Blutkreislauf erreicht und beginnt, den Blutzucker zu senken, ist die Spitzenzeit die Zeit, in der Insulin die maximale Stärke erreicht hat, und die Dauer ist, wie lange Insulin den Blutzucker weiter senkt.

schnell wirkendes Insulin

  • - beginnt fünf bis 15 Minuten nach der Injektion zu wirken, erreicht nach etwa einer Stunde einen Spitzenwert und arbeitet zwei bis vier Stunden lang weiter. Diese Art von Insulin wird verwendet, um den Blutzuckerspiegel während Mahlzeiten und Snacks zu kontrollieren und hohen Blutzucker zu korrigieren. normales oder kurz wirkendes Insulin
  • - erreicht den Blutkreislauf ungefähr 30 Minuten nach der Injektion, erreicht einen Spitzenwert zwischen zwei und drei Stunden nach der Injektion und ist ungefähr drei bis sechs Stunden lang wirksam. Diese Art von Insulin wird auch verwendet, um den Blutzuckerspiegel während Mahlzeiten und Snacks zu kontrollieren und hohe Werte zu korrigierenBlutzucker. Zwischenwirkendes Insulin
  • - erreicht den Blutkreislauf etwa zwei bis vier Stunden nach der Injektion, erreicht vier bis 12 Stunden später einen Spitzenwert und ist etwa 12 bis 18 Stunden lang wirksam. Diese Art von Insulin wird langsamer absorbiert und hält länger an, weshalb es gewohnt istKontrolle des Blutzuckerspiegels über Nacht, während des Fastens und zwischen den Mahlzeiten. lang wirkendes Insulin
  • - erreicht den Blutkreislauf einige Stunden nach der Injektion und senkt den Glukosespiegel über einen Zeitraum von 24 Stunden ziemlich gleichmäßig. Diese Art von Insulin wird langsam absorbiert, hat einen minimalen Spitzeneffekt und dann einen stabilen Plateaueffekt, der den größten Teil des Tages anhältEs wird verwendet, um den Blutzucker über Nacht, während des Fastens und zwischen den Mahlzeiten zu kontrollieren.

Insulinresistenzsymptome


Insulinresistenz ist klinisch definiert als die Unfähigkeit einer bekannten Menge exogenen oder endogenen Insulins, die Glukoseaufnahme und -verwertung bei einem Individuum so stark zu erhöhen wie bei einer normalen Bevölkerung. Mit anderen Worten, wenn Sie insulinresistent sind,Ihr Körper ist nicht in der Lage, auf das von ihm produzierte Insulin zu reagieren und es zu verwenden. Muskel-, Fett- und Leberzellen reagieren nicht richtig auf Insulin und können daher Glukose nicht leicht aus dem Blutkreislauf aufnehmen.

16 Menschen mit Insulinresistenz benötigen höhere Insulinspiegel, um den Eintritt von Glukose in die Zellen zu unterstützen. Wenn die Beta-Zellen in der Bauchspeicheldrüse den Insulinbedarf nicht decken können, baut sich im Blutkreislauf überschüssige Glukose auf, was zu schwerwiegenden Gesundheitsstörungen wie Prädiabetes und Diabetes führtTyp 2 Diabetes.

Insulinresistenz hat normalerweise keine Symptome und Menschen können diesen Gesundheitszustand mehrere Jahre lang haben, ohne es zu wissen. Ein Zeichen für eine schwere Insulinresistenz ist

Acanthosis nigricans Dies ist eine Hauterkrankung, die dunkle Flecken an Hals, Ellbogen, Knien, Knöcheln und Achselhöhlen verursacht. Insulintests können mit Glukose- und C-Peptid-Tests bestellt werden. Insulinspiegel können auch gemessen werden, wenn der Glukosetoleranztest durchgeführt wird, um die Insulinresistenz zu bewerten. Bei Personen, bei denen Symptome einer Hypoglykämie auftreten, werden die Insulinspiegel normalerweise getestet.

Hypoglykämiesymptome kann Schwitzen, Herzklopfen, verschwommenes Sehen, Schwindel, Ohnmacht, Verwirrtheit und Hunger umfassen. Dies tritt normalerweise auf, wenn der Blutzuckerspiegel weniger als 70 Milligramm pro Deziliter beträgt. Zu niedrige und zu hohe Insulinspiegel sind problematisch. Wenn die Insulinspiegel zu niedrig sind, produzieren unsere Lebern weiterhin Glukose und zu viel wird in unser Blut abgelassen. Menschen mit niedrigen Insulinspiegeln haben möglicherweise Typ-1-Diabetes. Hohe Insulinspiegelsind ein Zeichen für Insulinresistenz und Prädiabetes, und zu viel Insulin fördert die Gewichtszunahme und Entzündung. Es gibt verschiedene Optionen für den idealen Nüchterninsulinspiegel, aber die Forschung legt nahe, dass er unter fünf Mikroeinheiten pro Milliliter liegt. Männer und Frauen mit höherem Nüchterninsulinspiegel sind esein höheres Risiko für die Entwicklung von Prädiabetes und Diabetes.

Insulinresistenz ist mit Fettleibigkeit, Bluthochdruck und hohem Fettgehalt im Blut verbunden. Mit der Zeit verschlechtert sich die Insulinresistenz und die Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse, die Insulin produzieren, beginnen sich abzunutzen. Schließlich wird die Bauchspeicheldrüse nicht mehr genug produzierenInsulin zur Überwindung der Zellresistenz, was zu höheren Blutzuckerspiegeln Prädiabetes und dann zu Typ-2-Diabetes führt.

Vorsichtsmaßnahmen bei Insulinresistenz


Wir wissen, dass Untersuchungen zeigen, dass die Hauptursache für Insulinresistenz Übergewicht ist. Wenn Sie also Ihre Kalorienaufnahme beobachten und meinen Diätplan für Insulinresistenz befolgen, können Sie Ihren Insulinspiegel regulieren. Denken Sie daran, dass für jede Person keine Diät funktioniert.Befolgen Sie diese Richtlinien und experimentieren Sie mit einer Reihe von Lebensmitteln, die reich an Ballaststoffen, magerem Eiweiß und gesunden Fetten sind. Wenn Sie Probleme haben, einen Insulindiätplan einzuhalten oder herauszufinden, was für Sie funktioniert, wenden Sie sich an einen Ernährungsberater oder Ernährungsberater.

Letzte Gedanken zur Insulinresistenz-Diät


Insulin ist ein Peptidhormon, das in der Bauchspeicheldrüse gebildet wird, einem Organ, das Zellcluster enthält, die als Insel- und Betazellen bezeichnet werden, innerhalb der Inseln, die Insulin produzieren und es ins Blut abgeben.

  • Insulin spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung, wie der Körper verdaute Nahrung zur Energiegewinnung verwendet. Mit Hilfe von Insulin wird Glukose von den Zellen Ihres Körpers absorbiert und zur Energiegewinnung verwendet.
  • Es gibt normalerweise keine Symptome einer Insulinresistenz und diese kann jahrelang unbemerkt bleiben. Menschen mit Hypoglykämie oder dunklen Hautflecken sind möglicherweise insulinresistent und sollten ihre Werte überprüfen lassen.
  • Eine Insulinresistenzdiät ist ein Gleichgewicht aus magerem Protein, gesunden Fetten, ballaststoffreichen Lebensmitteln und hochwertigen Milchprodukten. Personen, die insulinresistent sind, sollten im Rahmen einer Insulinresistenzdiät den Verzehr von zuckerhaltigen Lebensmitteln, gesüßten Getränken und raffinierten Kohlenhydraten vermeidenProtokoll.
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